Dr. Stephan TimmermannDr. Stephan Timmermann

Sehr geehrte Aktionäre und Geschäftsfreunde,

2022 war ein Jahr vielfältiger, großer Herausforderungen, für KSB selbst wie auch für unsere Kunden, Lieferanten und Partner. Es war dennoch ein erfolgreiches Jahr, in dem das Unternehmen ein deutliches Plus an Aufträgen und eine Steigerung der Profitabilität erzielen konnte.

Der Schlüssel zu diesem Erfolg liegt in einer fest verwurzelten Stärke von KSB: Wir halten in guten wie in schlechten Zeiten zusammen. Weltweit, hierarchieübergreifend, in allen Bereichen des Unternehmens. Die zugehörige Zusammenarbeit wird gestützt von einer Organisation, die uns auch in schwierigen Zeiten auf stabilem Kurs hält: breit ausgerichtet auf acht Marktbereiche und Segmente und mit mehr als 100 Landesgesellschaften global aufgestellt.

So freue ich mich, Ihnen mitteilen zu können, dass wir auch im Geschäftsjahr 2022 unsere Versprechen zur Weiterentwicklung des Unternehmens nicht nur gehalten, sondern übertroffen haben.

Vielfältige Herausforderungen

Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine hatte weitreichende Folgen – nicht nur für die KSB-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter in den betroffenen Regionen, die zum Glück körperlich unversehrt durch 2022 gekommen sind. Massive Preissteigerungen und unberechenbare Störungen in den Logistikketten stellten die Beschaffung weltweit vor massive Herausforderungen, getrieben durch die Pandemie und verstärkt durch den Krieg.

Zu Produktionsunterbrechungen führte die strikte Null-Covid-Politik Chinas, die das KSB-Werk in Shanghai über viele Wochen stilllegte. Weltweit forderte ein hoher Personalausfall aufgrund von Corona einmal mehr den Zusammenhalt und die Flexibilität der KSB-Mitarbeiter.

Nach einem Cyber-Angriff auf KSB im April entschied die Geschäftsleitung, das Unternehmen vom Internet zu trennen und die gesamte IT-Infrastruktur weltweit auf Schadsoftware zu überprüfen und zu sichern. Dies erwies sich als die richtige Entscheidung, wenngleich ein temporärer Produktionsstopp und die monatelangen Absicherungsarbeiten Mitarbeitern und Geschäftspartnern viel abverlangten. Ein schwerer Hagelschaden im KSB-Werk im französischen La Roche-Chalais führte im Sommer abermals zu Produktionsausfällen. Über drei Monate konnten die französischen Kollegen kaum produzieren.

Die Aufarbeitung dieser Widrigkeiten stemmte das Unternehmen im Verbund mit seinem internationalen Produktionsnetzwerk und erhöhte die Ausbringung in der zweiten Jahreshälfte deutlich.

Ergebnissteigerung bei der
KSB SE & Co. KGaA

Die Maßnahmen, um die Ertragskraft der KSB SE & Co. KGaA zu steigern, waren auch im Geschäftsjahr 2022 nachhaltig erfolgreich. Darüber hinaus stiegen durch das gute Ergebnis der zugehörigen KSB-Gesellschaften die Dividendeneinkünfte und damit auch der Jahresüberschuss gegenüber dem Vorjahr deutlich.

150 Jahre KSB gefeiert

Die Feiern zum Firmenjubiläum fanden coronabedingt erst im Jahr 2022 statt. Die weltweiten Familienfeste lockten alleine in Deutschland rund 13.000 Menschen an unsere Standorte Frankenthal, Pegnitz und Halle, um zusammen ausgelassen zu feiern. In Frankenthal folgten zudem Gäste aus Politik und Wirtschaft, Kunden und KSB-Führungskräfte der Einladung zu einem festlichen Galaabend.

Nachhaltigkeit verankert in der Strategie

Unsere neun Nachhaltigkeitsziele, die sich an den Nachhaltigkeitsgrundsätzen der Vereinten Nationen ausrichten, haben wir im Geschäftsjahr konsequent weiterverfolgt. So setzt beispielsweise der zweitgrößte KSB-Standort in Deutschland, Pegnitz, ausschließlich auf grünen Strom aus erneuerbaren Energien und spart jährlich mehr als 5.000 Tonnen Kohlendioxid ein. Auch bei der Bewertung der wichtigsten Lieferanten hinsichtlich ihrer Nachhaltigkeitsleistung wurden vorzeigbare Fortschritte gemacht. Als sozial engagiertes Unternehmen haben wir uns für zahlreiche Projekte in der Bildung, der Wasserversorgung und dem Schutz von Menschen in Not weltweit eingesetzt. Über diese und weitere Projekte können Sie in unserem Nachhaltigkeitsmagazin lesen. Als Basis der Unternehmensstrategie wird nachhaltiges Handeln zunehmend zur gelebten Aufgabe jeder Mitarbeiterin und jedes Mitarbeiters.

Strategie als Teamleistung

Die Unternehmensstrategie haben Mitglieder des oberen Managements in herausragender Teamleistung erarbeitet und mit der Geschäftsleitung abgestimmt. Ein Meilenstein für die Verankerung in der Organisation war die Vorstellung der Strategie beim Internationalen Management Meeting, welches in Portugal im September mit rund 120 Top-Führungskräften des Konzerns stattfand. Die Umsetzung der strategischen Arbeiten wird ein Schwerpunkt des Jahres 2023 sein.

Mitarbeiter Engagement

Den Strategieprozess als Teamleistung zu leben, spiegelt die integrierende Unternehmenskultur von KSB wider. Mit dem Ziel, sich als Arbeitgeber stets zu verbessern und Vielfalt sowie Chancengleichheit weiter zu verankern, hat das Unternehmen im Herbst eine weltweite Mitarbeiter-Befragung durchgeführt. Mit 65 Prozent Engagement und einer Teilnahmequote von 82 Prozent hat KSB seinen Engagement-Wert im Vergleich zur letzten Umfrage in 2019 signifikant gesteigert und liegt damit erstmals über dem Schnitt des deutschen Maschinenbaus.

Ganz bestimmt wird auch das neue Geschäftsjahr viele Herausforderungen für uns bereithalten. Wir gehen es an – gestärkt als Team – und sind zuversichtlich, dass wir auch im Geschäftsjahr 2023 erneut substantiellen Wert für unsere Aktionäre, Mitarbeiter und Geschäftspartner schaffen werden.

Dr. Stephan Timmermann
Sprecher der Geschäftsleitung