Verant­wortlich handeln

KSB hat sich neun verbindliche Nachhaltigkeitsziele gesetzt. Diese will das Unternehmen bis spätestens 2025 erreichen. Eines davon zielt darauf, den Ausstoß von Treibhausgasen an den Fertigungsstandorten weltweit zu verringern.

Nachhaltigkeit ist die Basis der Unternehmensstrategie von KSB. Sie umfasst sowohl den verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen und der Umwelt sowie die Verantwortung für die Mitarbeiter und das gesellschaftliche Engagement.

Die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen formulieren die zentralen Herausforderungen und Vorsätze einer globalen Nachhaltigkeitspolitik. Sie zielen auf eine nachhaltige Entwicklung, um die natürlichen Lebensgrundlagen zu bewahren. Als weltweit aktives Unternehmen beeinflusst auch KSB ökonomische, ökologische und gesellschaftliche Entwicklungen.

Verbindliche Ziele gesetzt

KSB unterstützt die 17 Ziele der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung. Deshalb hat das Unternehmen im Jahr 2019 neun konkrete Nachhaltigkeitsziele abgeleitet, die sich an diesen Sustainable Development Goals orientieren. Die einzelnen Vorhaben will KSB bis spätestens 2025 erreichen. Die neun Ziele betreffen Themen aus den Bereichen Umwelt, Mitarbeiter, Soziales und Nachhaltigkeit in der Lieferkette. Die Schwerpunkte liegen auf dem Klimaschutz, der Förderung von menschenwürdiger Arbeit und nachhaltigem Wirtschaftswachstum sowie Gesundheit und Wohlergehen. Darüber hinaus hat sich KSB verpflichtet, noch mehr für die Gleichheit der Geschlechter zu unternehmen. Zudem ­werden umfassendere Informationen über den Umgang mit Nachhaltigkeitsthemen der Lieferanten gesammelt. Der Bekämpfung von Armut und Hunger sowie der Verfügbarkeit von sauberem Wasser und Bildung widmet sich KSB in sozialen Projekten. Das Wissen der Mitarbeiter weiterzuentwickeln, ist ein weiteres verbindliches Ziel.

Die neun KSB-Nachhaltigkeitsziele für 2025

1
Die Fertigungswerke verringern ihre CO2-Emissionen um 30 Prozent.
2
Mehr als die Hälfte der neu entwickelten Produkte ist ökologisch bewertet.

Eines der wichtigsten Ziele der Vereinten ­Nationen verlangt Maßnahmen zum Klimaschutz. Auch KSB trägt zum nachhaltigen Wandel bei und ergreift konkrete Maßnahmen, um den Klimawandel mit seinen Auswirkungen zu bekämpfen. Deshalb will das Unternehmen den Ausstoß der CO2-Emissionen in seinen Fertigungswerken bis spätestens 2025 weltweit um 30 Prozent reduzieren, als Basis dient der entsprechende Wert des Jahres 2018.

Um dieses Ziel zu erreichen, reduziert das Unternehmen seinen Energieverbrauch und setzt beispielsweise auf Grünstrom.

3
KSB-Wasserpumpen sparen jährlich 850.000 Tonnen CO2 ein.
4
Jeder Mitarbeiter investiert mindestens 30 Stunden pro Jahr in Weiterbildung.

Weltweit viele Maßnahmen umgesetzt

Der zweitgrößte KSB-Standort in Deutschland, das Fertigungswerk in Pegnitz, nutzt seit Jahresbeginn 2022 ausschließlich grünen Strom aus erneuerbaren Energien. „Damit sparen wir jährlich mehr als 5.000 Tonnen Kohlendioxid ein“, sagt Harald Hofmann, der Standortleiter in Pegnitz. „Immer mehr Kunden interessieren sich dafür, wie wir produzieren und welchen ökologischen Fußabdruck wir dabei hinterlassen.“ Auch andere Fertigungswerke des Konzerns setzen auf Grünstrom, weitere sollen folgen.

Sonnenkollektoren auf dem Werksdach am KSB-Standort im italienischen ConcorezzoSonnenkollektoren auf dem Werksdach am KSB-Standort im italienischen Concorezzo

Einige Standorte des Konzerns sind sogar schon einen Schritt weiter und arbeiten bereits heute klimaneutral. So etwa in Italien, wo KSB das Zertifikat „Zero Emission“ bekam. Hier verursacht das Werk in Concorezzo unweit von Mailand kein Kohlendioxid. „Vor einigen Jahren haben wir damit begonnen, alle Gebäude unseres Werks energetisch unter die Lupe zu nehmen“, sagt Oscar Bellotto, verantwortlich für Nachhaltigkeitsthemen am Standort. Es folgten konkrete Maßnahmen wie der Einsatz von Photovoltaikanlagen zur Stromerzeugung und Sonnenkollektoren für die Warmwasserbereitstellung. „Darüber hinaus beziehen wir unseren Strom zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien“, so Bellotto.

5
Frauen stellen mindestens 20 Prozent der Führungskräfte.
6
Die Mitarbeiterzufriedenheit liegt bei 80 Prozent (Engagement-Index).
7
Die Anzahl der unfallbedingten Ausfalltage verringert sich auf weniger als 0,3 Tage pro Mitarbeiter und Jahr.

In Indien betreibt KSB in Shirwal eine grüne Fabrik. Die Planer der 2017 eröffneten Fertigungsstätte für hocheffiziente Kraftwerkspumpen gestalteten alle Gebäude so, dass sie möglichst wenig Energie verbrauchen. Beispielsweise lässt sich das Tageslicht in den Produktionshallen so nutzen, dass die Mit­arbeiter mindestens acht Stunden am Tag überhaupt kein künstliches Licht benötigen. Auch die Klimatisierung in den Gebäuden arbeitet umweltfreundlich und energie­sparend. Sie funktioniert ohne Kältemittel ausschließlich über Verdunstung.

In Shirwal nutzt KSB eigene Solaranlagen, um einen Großteil der benötigten Energie selbst zu erzeugen. Moderne Maschinen und Anlagen entsprechen den höchsten Effizienzstandards und verbrauchen möglichst wenig Strom.

Es gehört zu unserer unter­nehmer­ischen Verantwortung, den Ausstoß von Treibhausgasen zu verringern.

Das Ganze im Blick: Oscar Bellotto kümmert sich bei KSB in Italien um Nachhaltigkeitsthemen.

8
KSB engagiert sich jährlich weltweit für mindestens 25 soziale Projekte.
9
Die Nachhaltigkeitsleistung von 90 Prozent der regionalen und globalen Hauptlieferanten ist bewertet.

Grüne Investitionen am Hauptsitz

Auch in der Konzernzentrale in Frankenthal treibt KSB einige Maßnahmen zum Klimaschutz voran und verringert den CO2-Fußabdruck. So entsteht aktuell für rund 15 Millionen Euro eine neue Heizzentrale am größten Standort des Pumpen- und Armaturenherstellers. Der Neubau wird durch eine effizientere Anlage und den höheren Anteil an regenerativer Wärme aus Biomasse pro Jahr etwa 3.700.000 Kilowattstunden – das sind 900 Tonnen CO2 – im Vergleich zur bisherigen Heizzentrale einsparen.

Das 2022 neu gebaute IT-Hauptquartier in Frankenthal entspricht ebenfalls den modern­sten energetischen Anforderungen. Hier ­arbeiten rund 100 Menschen auf etwa 3.000 Qua­dratmetern. Die eingebauten Luftwärmetauscher sowie Fotovoltaik-Elemente auf dem Dach versorgen das Gebäude nahezu komplett mit Energie.

Die Ziele für 2025 sind für KSB nur ein Zwischenschritt. Das Unternehmen will seine ­Geschäftsaktivitäten in allen Bereichen nachhaltig gestalten und seinen Teil dazu bei­tragen, die Welt in Zukunft zu einem noch lebenswerteren Ort zu machen.

Fakten zur Nachhaltigkeit bei KSB

Stromverbrauch

50.4%

betrug der Anteil erneuerbarer Energie am konzernweiten Stromverbrauch im Jahr 2022, in Europa waren es sogar 82,2 %.

Treibhausgase

-7909t

weniger Ausstoß von Kohlendioxid im Jahr 2022 gegenüber dem Vorjahr.

Gesellschaftliches Engagement

89

soziale Maßnahmen und Projekte unterstützte KSB weltweit im Jahr 2022.